Kernölamazonen im Apfelland, Oststeiermark


Der Winter ist vorbei, Zeit zu genießen: Im oststeirischen ApfelLand stehen die Apfelbäume in voller Blütenpracht, und Moderatorin Jasmin Devi trifft hier auf zwei kernölige Steirerinnen: Gudrun Nikodem-Eichenhardt und Caroline Athanasiadis – auch bekannt als die “Kernölamazonen”.


Der Tag beginnt sehr früh: Um 6:00 Uhr geht es hoch hinauf: Eine Ballonfahrt über das ApfelLand und den Stubenbergsee. Nach der obligatorischen Taufe und der Erhebung in den Adelsstand wandern Jasmin und die Kernölamazonen weiter in die Tierwelt Herberstein.

Hier gibt es eine Besonderheit der Region: Die GenussCard. Damit hat man freien Eintritt in über 120 Ausflugsziele – wie die Tierwelt – und kann ungezwungen die Region erkunden.


Gudrun und Caroline erzählen von ihren Anfangsjahren als Musik-Kabarettistinnen, davon, wie sie zu ihren Programmen kommen und wie man es schafft, Familie, Kind und Karriere unter einen Hut zu bringen.

Im Boutique-Hotel Erla gibt es eine kurze Stärkung, und dann geht es mit dem Schlosskutscher weiter.


Der Tag klingt mit einer Überraschung aus. Beim Picknick unter blühenden Apfelbäumen erzählen die beiden Kabarettistinnen noch von ihren Zukunftsplänen und natürlich vom neuen Programm: StadtLand.

Kernölamazonen

Musik-Kabarettistinnen


Im Juni 2004 wurden die Kernölamazonen von GudrunNikodem-Eichenhardt, Ehrentraud Lebenbauer und der Autorin Michaela Riedl-Schlosser gegründet. Auf das erste abendfüllende Bühnenprogramm „LiederLiebesAbend“" folgte im Jahr 2005 ein Theaterstück für Kinder mit dem Titel „Kerni Kürbis Abenteuer“.

 

In der Neubesetzung seit März 2007 mit Caroline Athanasiadis und Gudrun Nikodem-Eichenhardt, die gemeinsam das Studium „Musikalisches Unterhaltungstheater“ am Konservatorium Wien absolvierten, entstanden eine Reihe von Kabarettprogrammen wie „Liederliebesreisen“ (2007) und „Jagdlust“ (2010), mit denen das Duo seitdem durch Österreich tourt, seit 2011 verstärkt auch durch Deutschland und die Schweiz.

Im Mai 2009 übernahmen die Kernölamazonen für ein Jahr das Amt der offiziellen Botschafterinnen für MOMO, Wiens mobiles Kinderhospiz und folgten auf Schauspielerin Kristina Sprenger.

 

Ihre Mission lautet: Liebe und Kernöl verbreiten. Caroline Athanasiadis ist die griechische Kriegerin, Gudrun Nikodem-Eichenhardt kommt aus der Steiermark, dem Kernöl-Planeten. Sie vereinen Wort, Musik und Spiel zu einer temporeichen Mischung aus Kabarett und Musiktheater. Klingt komisch, soll aber auch so sein.

 

Die Oststeiermark


Sanfte Hügel, jede Menge Familienspaß auf den Loipen und Pisten, Erholung und vielfältigste Kulinarik – das ist der Winter in der wunderschönen Oststeiermark! Dazu gibt es nicht nur kreative Urlaubsangebote und Workshops, sondern auch Online-Interaktionen, bei denen Sie tolle Preise gewinnen können. Gesucht werden u. a. die schönsten Adventmärkte und der beste Bratapfel. Ein winterlicher Besuch in der Oststeiermark zahlt sich also doppelt aus!


Romantischer Lichterzauber der Altstädte, Winterwanderungen, Pferdeschlittenfahrten, erlebnisreiche Ausflugsziele (von der Felber Schokoladenmanufaktur bis zur Tierwelt Herberstein), kulinarische Programme mit Blick hinter die Kulissen, Back- und Kochworkshops sowie duftende Bratäpfel oder Lebkuchen gehören hier zum echten Wintergenuss. Nach so viel Spaß entspannt man sich gerne in einer unserer zwei Thermen.


  • (c)__Oststeiermark_Tourismus__Bernhard_Bergmann.jpg
  • c__Oststeiermark_Tourismus__Bernhard_Bergmann.jpg
  • csm_Wandern_entlang_der_Weingaerten__c__Oststeiermark_Tourismus__Bernhard_Bergmann_67bb49c1e4.jpg
  • Landschaft_Almenland_3__c__Oststeiermark_Tourismus__Bernhard_Bergmann.jpg
  • Wandern_Joglland__c__Oststeiermark_Tourismus__Bernhard_Bergmann.jpg

Sendung ansehen