Michael Ostrowski in Graz, Steiermark


Er wollte schon immer mal in einem Film mitspielen – also hat er ein Drehbuch geschrieben: „Nacktschnecken“ – der Start der Film-Karriere von Michael Ostrowski.

Er ist aber nicht nur Schauspieler und Drehbuchautor, sondern auch Moderator und neuerdings Regisseur von „Hotel Rock’n Roll“.

 

Jasmin Devi trifft den Steirer am Fuß des Schöckls, jenes Bergs, den die Grazer ihren Hausberg nennen. Er liegt der Stadt so nahe und überrascht viele Besucher durch seinen doch sehr alpinen Charakter.

In Graz aber gibt es noch einen weiteren Berg, eine „Bergpersönlichkeit“, die mitten in der Stadt thront: Der Schlossberg, der von Einheimischen und Gästen mit Begeisterung erklommen wird.

 

Fast wie von Zauberhand philosophieren Jasmin Devi und Michael Ostrowski über den Ernst und den Spaß des Lebens, über Erfolg und Herausforderungen, über eine Karriere, die eigentlich gar nicht geplant war und über die Zukunft, die vor ihnen liegt.

Michael Ostrowski

Schauspieler, Moderator, Drehbuchautor, Regisseur


Michael Ostrowski eigentlich Michael Stockinger ( so sagt jedenfalls Wikipedia, doch Wikipedia kann sich auch irren... nichts genaues weiß man nicht) wurde (wahrscheinlich) am 3. Jänner 1973 in Leoben geboren. Er ist (so sagt man) ein österreichischer Schauspieler, Drehbuchautor und Moderator.


Er studierte ab 1991 Englisch und Französisch in Graz, Oxford und New York und verfügt auch über Italienisch- und Spanischkenntnisse. Zur Schauspielerei gelangte er während seines Studiums eher zufällig, als er mit Ed Hauswirth von der experimentellen Grazer Theatergruppe Theater im Bahnhof in Kontakt kam. Dort absolvierte er 1993 seine ersten Auftritte. 2002 gewann er mit ihnen den Nestroy-Theaterpreis für die beste Off-Produktion.


Der bisher erfolgreichste und bekannteste Film, in dem er mitwirkte, war die Komödie Nacktschnecken aus dem Jahr 2004, deren Drehbuch er Ende der 1990er-Jahre verfasste. Regie bei diesem Film führte Michael Glawogger, durch den er „wirklich Filmschauspielen gelernt habe“.

Bereits seit den 1990er-Jahren betätigt sich Ostrowski regelmäßig als Moderator an unterschiedlichen, zunehmend größeren Veranstaltungen. So moderierte er unter anderem die „Krone-Fußballgala“ und die Verleihung des Nestroy-Theaterpreises 2003 und im Jänner 2017 moderiert er die Opernredoute in Graz.

​​​​​​​

Sein Regiedebüt bei einem Spielfilm hatte er beim Film „Hotel Rock’n’Roll". Der Film ist der dritte Teil der „Sex, Drugs & Rock'n'Roll“-Trilogie, des 2014 verstorbenen Michael Glawogger. 

Schauspieler, Moderator, Drehbuchautor, Regisseur

Graz, Steiermark


Graz ist die Landeshauptstadt der Steiermark und mit 286.686  Einwohnern (Stand: 1. Jänner 2017) die zweitgrößte Stadt der Republik Österreich. Die Stadt liegt an beiden Seiten der Mur im Grazer Becken. Die Metropolregion Graz ist mit 613.286 Einwohnern (Stand 2015)[1] nach den Metropolregionen Wien und Linz die drittgrößte Metropolregion Österreichs. Der Großraum Graz war in den letzten zehn Jahren der am schnellsten wachsende Ballungsraum Österreichs.

Die beiden "Hausberger" der Grazer sind der Schöckl im Norden der Stadt, und natürlich der Schlossberg mit dem markanten Uhrturm.

 

  • Murinsel (c) Graz Tourismus - Harry Schiffer.jpg
  • Hitzendorf (c) Region Graz - Tom Lamm-2.jpg
  • Dachlandschaft (c) Graz Tourismus - Werner Krug.jpg
  • Landhaushof (c) Graz Tourismus - Tom Lamm.jpg
  • Mausoleum (c) Graz Tourismus - Tom Lamm.jpg

Sendung ansehen