Kristina Sprenger im Wipptal in Tirol


Sie hat ihre Ausbildung am Konservatorium mit Auszeichnung abgeschlossen, stand – und steht – auf der Bühne und ist Intendantin des Stadttheaters Berndorf. Bekannt aber ist sie vor allem durch ihre Rolle als Kommissarin Karin Kofler in der Fernsehserie „SoKo Kitzbühel“. Dreizehn Jahre lang hat sie diese Figur verkörpert.

 

Heute lebt die gebürtige Innsbruckerin in der Nähe von Wien, die „Berggespräche“ aber entführen sie zurück in ihre Heimat. Südlich von Innsbruck beginnt das Wipptal. Eingebettet zwischen den Zillertaler- und Stubaier Alpen liegt dieses langgestreckte Tal, das sich von Innsbruck bis über den Brennerpass nach Südtirol erstreckt und in erster Linie durch die Autobahn bekannt ist. Aber das wird der Region bei weitem nicht gerecht: 

Die unberührte Natur in den fünf Seitentälern machen die Ferienregion Wipptal zu einem Geheimtipp für aktive Naturliebhaber.

 

„Berggespräche“-Moderator Andreas Jäger trifft Kristina Sprenger auf über 2.000 Meter am Blaser. Von dort wandern die beiden durch spektakuläre Landschaften, besuchen ein Mühlendorf, lassen sich auch von Wind und Wetter – und Gewittern – nicht einschüchtern und erreichen schlussendlich eine Alm mit saftig grünen Wiesen. Auch hier gibt es einen Blick zurück auf Kristina Sprengers Vergangenheit, und die Geschichte des Wipptals: Eine Legende von Schmugglern, Herzensbrechern und Verrat. 

 

Kristina Sprenger

Schauspielerin


Kristina Sprenger, geboren am 26. Juli 1976 in Innsbruck ist eine österr. Schauspielerin. Die Tochter des ehemaligen Vizebürgermeisters von Innsbruck begann 1996 ihre Schauspielausbildung am Konservatorium in Wien, und schloss diese im Jahr 2000 mit Auszeichnung ab. Sie sammelte als Schülerin von Elfriede Ott ihre ersten Erfahrungen auf der Bühne, und spielte auch unter ihrer Regie 1997 in "die verhängnisvolle Faschingsnacht.

1999 spielte Sprenger beim Tourneetheater „Grüner Waagen" - „Hamlet“ und „Eine Woche voller Samstage“ 

2007, 2008 und 2009 – stand Sprenger mit Serge Falck mit dem Stück „Heuer schenken wir uns nichts“ auf der Bühne.

 

2001 begann Sprenger Ihre Fernsehlaufbahn mit der Krimiserie SOKO Kitzbühel, in der sie bis 2014 (177 Folgen und 13 Staffeln) als Kommissarin Karin Kofler zu sehen war.  Diverse weitere Fernsehrollen hatte Sprenger bei: Novotny & Maroudi, Der Bergdoktor, Vitasek?, Tatort, Landkrimi oder Space Tours-Mission E.V.A.

 

Seit Sommer 2014 ist Sprenger als Intendantin am Stadttheater Berndorf tätig. Nach 13 Jahren steht sie hier wieder auf den Brettern, die die Welt bedeuten. 

 

Sprenger ist seit September 2011 mit Manager Gerald Gerstbauer verheiratet, und lebt mit ihm und Tochter Rosa in Niederöstereich.

Sozial engagiert sich Sprenger als Kinderpatin bei „Licht für die Welt“, wo behinderte Kinder in Entwicklungsländern unterstützt werden.

Wipptal, Tirol


Ferienregion Wipptal und seine Seitentäler - Endlos Natur - endlich Urlaub

 

Eingebettet zwischen den Zillertaler- und Stubaier Alpen liegt das Wipptal, das sich von Innsbruck bis über den Brennerpass nach Südtirol erstreckt. Die unberührte Natur in den fünf Seitentälern machen die Ferienregion Wipptal zu einem Geheimtipp für aktive Naturliebhaber. Im Sommer reicht die Auswahl von über 500 km markierten Wanderwegen, einem umfangreichen Wegenetz für Mountainbiker, einem Bikepark, zwei Klettersteigen, zwei Hüttenrundtouren, mehrere Themenwege bis zu mehreren Familienangeboten, wie dem Mühlendorf in Gschnitz und der Wassererlebniswelt Bärenbachl auf der Bergeralm. Im Winter ist vor allem das Familienskigebiet Bergeralm mit seinen einzigartig präparierten Pisten, der neuen Kombibahn und der guten Überschaubarkeit ein Anziehungspunkt. In den Seitentälern hingegen kommen besonders die Skitourengeher und Schneeschuhwanderer in den Genuss von Ruhe und unberührter Winterlandschaft. Auch das Winterwandern auf präparierten Wanderwegen oder das Langlaufen auf den kostenlosen Loipen, sind sehr beliebte Aktivitäten abseits der Piste.

 

Highights: Gesundheitswandern – Sommer wie Winter mit zertifizierten Gesundheitswanderführer, Ernährungsbe-raterinnen und Entspannungstrainer, Alpinisten-Dorado Bergsteigerdörfer - St. Jodok mit dem Schmirn- und Valsertal,

von Alm zu Alm im Navistal - gut markierten Wanderwege und Mountainbikerouten, Gschnitztal - das Tal der Berghütten - zwischen Steinach und Gschnitz sechs bewirtschafte Berghütten, Kraftplätze zum Energietanken - z.B. im Naturjuwel Oberberger See oder im höchstgelegensten Kloster Mitteleuropas, Maria Waldrast.

  • Wipptal_02.jpg
  • Wipptal_01.jpg
  • Wipptal_03.jpg
  • Wipptal_04.jpg
  • Wipptal_05.jpg
  • Wipptal_06.jpg
  • Wipptal_07.jpg
  • Wipptal_08.jpg
  • Wipptal_09.jpg
  • Wipptal_11.jpg
  • Wipptal_10.jpg
  • Wipptal_12.jpg
  • Wipptal_13.jpg
  • Wipptal_15.jpg
  • Wipptal_14.jpg
  • Wipptal_16.jpg
  • Wipptal_17.jpg
  • Wipptal_18.jpg
  • Wipptal_19.jpg

Sendung ansehen