Martin Puntigam im Pöllauer Tal, Steiermark


Er ist der wahrscheinlich wissenschaftsaffinste Kabarettist Österreichs - auch wenn er in seinen Soloprogrammen gerne Grenzen auslotet: Der „Science Buster“ Martin Puntigam. 

 

Mit dem gebürtigen Grazer sind wir im Naturpark Pöllauer Tal, inmitten des grünen Herzens der Oststeiermark, unterwegs. Zwischen sanften Hügeln und den geschützten und einzigartigen Streuobstwiesen erzählt Martin Puntigam von seinem Verhältnis zu Religion, den Beginn der „Science Busters“ und überrascht „Berggespräche“-Moderator Andreas Jäger mit fundiertem Wissen rund um die Hirschbirne. 

 

Einen weiteren kulturellen Fixpunkt bildet der Besuch der imposanten, hochgotischen Wallfahrtskirche Pöllauberg. Die Vielfalt der Region spiegelt sich auch in der Speisekarte mit Köstlichkeiten aus der heimischen Naturpark-Küche wider. Von traditionellen Buschenschänken bis zur gehobenen Gastronomie verwöhnt man den Gast mit wahrlichen Gaumenfreuden in der Genussregion Pöllauer Hirschbirne.

 

Martin Puntigam

Kabarettist, Schauspieler, Autor


"Science Buster“ Martin Puntigam wurde 1969 in Graz geboren und ist ein österreichischer Kabarettist und Schauspieler. 

Er studierte zunächst Medizin an der Universität Graz, wandte sich aber dann ab dem Jahr 1989 dem Kabarett zu. Puntigam präsentierte bislang 12 Soloprogramme, und bereits das erste, „Durch und durch durch“ wurde mit dem Grazer Kleinkunstvogel prämiert. 

 

Damit aber nicht genug: Puntigam ist Autor der  Theaterstücke „Tod im Hallenturnschuhlager“ und „Teufelsgschichten und Zaubersachen“, er war Hauptdarsteller im Kinofilm „Gelbe Kirschen“ und Co-Autor der „Sendung ohne Namen“.

 

Im Jahr 2007 gründete er mit den Physikern Heinz Oberhummer und Werner Gruber das Wissenschafskabarett „Science Busters“. Durch die Shows, die auch im ORF gezeigt werden, soll Naturwissenschaft verständlich und unterhaltsam näher gebracht werden. Science Busters präsentieren auch eine wöchentliche Radiokolumne auf FM4 und veröffentlichten mehrere populärwissenschaftliche Bücher und Hörbücher.

 

2020 feiert er 30jähriges Bühnenjubiläum mit seinem Solo „Glückskatze“

Martin Puntigam lebt mit seiner Ehefrau und den beiden Kindern in Wien. 

Naturpark Pöllauer Tal, Steiermark


Naturparke sind besonders durch Menschen gepflegte  Kulturlandschaften welche diesen wertvollen Lebensraum, nach dem Motto „Schützen durch richtiges Nützen“ erhalten und pflegen. Nach diesen Voraussetzungen wurde dem Pöllauer Tal mit seinen Gemeinden im Jahre 1983 von der Steirischen Landesregierung das Prädikat „Naturpark Pöllauer Tal“ verliehen. Er liegt mitten im grünen Herzen der Oststeiermark und umfasst die beiden Naturpark-Gemeinden Pöllau und Pöllauberg mit insgesamt ca. 8500 Einwohnern, einer Fläche von 124,7 km². Der Naturpark Pöllauer Tal zählt zu den schönsten Naturparken des Landes.

 

Eingebettet von sanften Bergketten und ein nach Süden geöffnetes Tal mit einzigartigen Streuobstwiesen, Wäldern,  Ackerland und Naturjuwelen hat diese Landschaft vieles zu bieten. 

 

Wer den Naturpark Pöllauer Tal erkunden will kann das von Frühling bis Winter zu Fuß auf 190 km bestens markierten Wander- und Themenrundwegen ( zB Interaktiver Waldlehrpfad, Vogelthemenweg, Bienen-Hummelschaupfad, Hirschbirnenwege, Naturkraftpark,  Naturbadeteich, Freizeitparadies Hinterbrühl mit Fitnessparcour und einer Freigrillanlage, Laufstrecken, Klimaerleben-Weg, erholsame Parkanlagen, Freiluftklassenzimmer, uvm) tun.

 

Aufgrund unseres Leitproduktes, der Hirschbirne, einer alten steirischen Birnbaumsorte, ist das Pöllauer Tal seit 2015 mit dem EU-Herkunftsschutz ausgezeichnet. Von Hirschbirnbrand, Hirschbirnsaft, Hirschbirnessig, bis zur Kletze, sowie einer entsprechend großen Naturproduktpalette sind diese Produkte ab Hof-Verkauf bzw. beim Bauernladen in Pöllau (Hauptplatz) erhältlich.

  • Pöllauer Tal 1.jpg
  • Pöllauer Tal 2.jpg
  • Pöllauer Tal 3.jpg
  • Pöllauer Tal 4.jpg
  • Pöllauer Tal 6.jpg
  • Pöllauer Tal 8.jpg
  • Pöllauer Tal 9.jpg
  • Pöllauer Tal 10.jpg
  • Pöllauertal 5.jpg
  • Pöllauertal 7.jpg

Sendung ansehen